Unkategorisiert

Liveticker Schapperer

Fußball-Deutschland träumt vom Endspiel: Im Halbfinale der Weltmeisterschaft trifft die Nationalmannschaft in Belo Horizonte auf den Gastgeber Brasilien. Verfolgen Sie die Partie ab 21:30 Uhr im FHM-Liveticker.

Hallo und herzlichen Willkommen aus dem Estádio Governador Magalhães Pinto in Belo Horizonte. Die deutschen Fußballfans blicken mit Vorfreude und Anspannung auf das Halbfinale der Weltmeisterschaft, die DFB-Elf trifft auf den Gastgeber Brasilien. Um 22:00 Uhr rollt der Ball.

Nach dem äußerst knappen Achtelfinalerfolg gegen Algerien (2:1 nach Verlängerung) zeigte sich die Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw im Viertelfinale gegen Frankreich deutlich verbessert. Mit einer vor allem defensiv starken Leistung und einem erneut herausragenden Manuel Neuer im Tor erreichte das Team durch das goldene Tor von Mats Hummels zum 1:0 das Halbfinale. Das nährt die Hoffnungen der deutschen Fans auf den WM-Titel, zwei Siege fehlen der Nationalelf noch.

Jedoch wird dies alles andere als einfach, geht es doch heute gegen den Gastgeber und großen Turnierfavoriten Brasilien. Das ganze Land träumt vom WM-Triumph im eigenen Land, es wäre der sechste in der Geschichte des Rekordweltmeisters. Doch auch Brasilien hatte im bisherigen Turnierverlauf mit Problemen zu kämpfen, im Achtelfinale zitterte die Selecao sich im Elfmeterschießen gegen Chile weiter, im Viertelfinale gab es einen knappen 2:1-Sieg gegen Kolumbien.

Eben jenes Viertelfinale endete für die Brasilianer dazu in einem großen Schock. Bei einem schlimmen Foul von Juan Zuniga verletzte sich Superstar, sowie Leistungs- und Hoffnungsträger Neymar so schwer, dass er mit der Trage abtransportiert werden musste. Die Nummer Zehn erlitt dabei eine Lendenwirbelfraktur und wird lange ausfallen. Außerdem fehlt Innenverteidiger Thiago Silva gelbgesperrt.

Kommen wir zu den Aufstellungen: Bundestrainer Joachim Löw setzt auf exakt die gleiche Elf, die Frankreich mit 1:0 bezwang. Sein Gegenüber Luis Felipe Scolari bringt für Thiago Silva wie erwartet Dante, anstelle von Neymar beginnt etwas überraschend Bernard.

Geleitet wird das WM-Halbfinale von Marco Antonio Rodriguez Moreno aus Mexiko, ihn unterstützen seine Assistenten Marvin Cesar Torrentera Rivera und Marcos Quintero. Vierter Offizieller ist der US-Amerikaner Mark Geiger.

Die Mannschaften betreten das Stadion in Belo Horizonte. Gleich ertönen die Nationalhymnen.

Die deutsche Hymne wurde von den elf Akteuren angeführt von Kapitän Philipp Lahm gesungen, nun ertönt die brasilianische.

Diese ist wie immer sehr emotional, Kapitän David Luiz und Torwart Julio Cesar halten das Trikot des verletzten Neymar. Nach Ende der Hymne singen Fans und Spieler wie bei den Partien zuvor a capella weiter.

Schiedsrichter Rodriguez hat angepfiffen, das WM-Halbfinale zwischen Brasilien und Deutschland läuft.

Brasilien startet druckvoll und drängt Deutschland mit hohem Pressing nach hinten. Zählbares springt dabei bisher noch nicht heraus.

Marcelo zieht aus knapp 19 Metern einfach mal ab, rechts vorbei. Deutschland ist in der Anfangsphase gehörig unter Druck.

Ein langer Ball findet Hulk auf der linken Seite, seine Flanke fängt Neuer ab.

Deutschland versucht den Ball durch Passtaffeten länger in den eigenen Reihen zu behalten, der Ball ist in dieser Anfangsphase jedoch zu oft zu schnell wieder in den Reihen der Selecao. Die Fans auf den Tribünen feuern ihre Mannschaft lautstark an.

Das erste mal kommt Deutschland nun in den Strafraum, Müllers Flanke von rechts erreicht Özil, der in die Mitte zu Khedira gibt. Der Champions-League-Sieger von Real Madrid wird jedoch geblockt.

Trotz des druckvollen Beginns der Brasilianer steht die deutsche Elf in der Abwehr sicher und lässt nicht viel zu. So langsam stabiliert sich die Löw-Elf nun auch und sucht selber den Weg nach vorne.

Nach einem Konter der deutschen Elf holt Khedira auf der rechten Seite gegen Dante eine Ecke heraus.

Tor: 0:1 Thomas Müller (11. Minute): Und die führt zum 1:0 für Deutschland!!! Die Ecke von Kroes findet halblinks im Strafraum einen völlig freistehenden Thomas Müller, der per Direktabhname Julio Cesar überwindet. Ein Traumstart der deutschen Elf.

Das Tor hatte sich nicht abgezeichnet, Brasilien war die bessere Mannschaft. Das wird der deutschen Mannschaft allerdings völlig egal sein.

Brasilien wirkt durch die deutsche Führung geschockt, es schleichen sich doch einige Ungenauigkeiten im Aufbau nun ein.

Brasilien versucht Offensivaktionen zu kreieren, Maicon Flanke von Rechts bleibt am Abwehrbein von Hummels hängen.

Marcelo dringt links in den Strafraum ein, doch Kapitän Lahm klärt mit einer bärenstarken Grätsche zur Ecke. Danach wird es kurz hitzig, Marcelo und Boateng geraten aneinander. Schnell beruhigt sich die Szenerie allerdings wieder. Die Ecke von Brasilien bringt nichts ein.

Es ist ein tolles Fußballspiel, dass uns beide Mannschaften hier anbieten. Es geht zwischen den Strafräumen hin und her, Großchancen sind bis auf das Tor von Müller jedoch nicht zu verzeichnen. Beide Abwehrreihen machen einen guten Job bis hierhin.

Deutschland kommt mal wieder nach vorne, Klose zieht nach Zuspiel von Khedira von der Strafraumkante ab, kein Problem für Julio Cesar.

Müller mit einer Flanke von rechts, geblockt von Dante.

Tor: 0:2 Miroslav Klose (23. Minute): Und jetzt fällt das 2:0 für Deutschland, Brasilien wird schwindelig gespielt. Kroos leitet ein mit einem Steilpass in den Strafraum, Müller lässt mit der Hacke auf Klose abtropfen der erst an Cesar scheitert und im zweiten Versuch das Tor erzielt. Damit ist der 36-Jährige mit 16 Treffern vor dem Brasilianer Ronaldo WM-Rekordtorschütze.

Tor: 0:3 Toni Kroos (24. Minute): Unfassbar was hier passiert, Deutschland legt direkt nach und erhöht auf 3:0!!! Lahm spielt von der rechten Seite in die Mitte, dort schlägt Müller am Ball vorbei doch halblinks am Strafraum lauert Kroos der den Ball direkt nimmt und an Cesar vorbei einnetzt.

Tor: 0:4 Toni Kroos (26. Minute): Es setzt eine Demütigung für die brasilianische Nationalmannschaft, Deutschland macht das 4:0 nach gerade einmal 26 Minuten. Wieder ist es Kroos, der nach einem groben Fehler von Fernandinho den Ball erobert und nach einem Doppelpass mit Khedira seinen zweiten Treffer erzielt. Auf den Rängen sind die brasilianischen Fans entsetzt, es bahnt sich ein historischer Abend an.

Brasilien ist völlig von der Rolle, fast nichts gelingt mehr. Auf der Tribüne feiern die deutschen Fans.

Tor: 0:5 Sami Khedira (29. Minute): Es fehlen einem die Worte, es ist kein Märchen: Deutschland führt nach nicht mal 30 Minuten 5:0 im WM-Halbfinale gegen den Gastgeber Brasilien! Nach einem Solo von Hummels spielen sich Khedira und Özil kinderleicht durch die brasilianische Abwehr, die in dieser Phase nur noch zugucken. Am Ende schiebt Khedira locker ein. Blankes Entsetzten im weiten Rund von Belo Horizonte.

Die DFB-Elf hat scheinbar immer noch nicht genug und sucht weiter den Weg nach vorne. Die Selecao muss aufpassen, dass die Demütigung nicht noch größere Ausmaße annimmt.

Klose sucht Khedira mit einem Steilpass in den Strafraum, doch dieser gerät etwas zu lang. Julio Cesar packt zu.

Bernard versucht mit einem hohen Ball den schnellen Oscar in Szene zu setzten, doch der steht im Abseits. Brasilien scheint wie gelähmt aktuell, kein Wunder bei diesem Albtraumspiel aus ihrer Sicht.

Brasilien steht jetzt gegen eine weiter angreifende deutsche Mannschaft mit acht Mann am eigenen Strafraum um ein noch größeres Fiasko zu verhindern. Doch im Moment kommt kein Spieler der Selecao so richtig in den Zweikampf.

Mesut Özil setzt einen Freistoß aus knapp 22 Metern ein gutes Stück drüber.

Das Spiel hat sich nun etwas beruhigt, Deutschland lässt den Ball sicher durch die eigenen Reihen laufen, Brasilien zieht sich zurück, ist verunsichert.

Oscar kann jetzt mal im Strafraum aufziehen, sein Schuss wird allerdings von Khedira geblockt.

Brasilien kann sich kurz vor Ende der ersten Halbzeit mal am Strafraum der deutschen Mannschaft festsetzen, zwingendes entsteht dabei aber nicht, die letzte Entschlossenheit fehlt.

Langer Ball auf Fred, doch der Mittelstürmer steht vorne auf verlorenem Posten. Das Entsetzten auf der Tribüne weicht langsam Pfiffen der brasilianischen Anhänger.

Halbzeit in Belo Horizonte. Es geht ein historischer erster Abschnitt zu Ende. Die deutsche Nationalmannschaft filetiert die brasilianische Elf nach allen Regeln der Kunst und führt mit Sage und Schreibe 5:0. Nach einem starken Start der Gastgeber schien das 1:0 durch Thomas Müller aus der 11. Spielminute den Brasilianern völlig den Wind aus den Segeln zu nehmen. Nach dem 2:0 durch Miroslav Klose in Minute 23 spielte sich die deutsche Elf dann in einen Rausch und schockte die Selecao mit insgesamt vier Tore in sechs Minuten. Fest steht: Dieser Fußballabend wird in die Geschichtsbücher eingehen.

Zwei Wechsel bei Brasilien zur zweiten Halbzeit: Ramires kommt für Hulk und Paulinho für Fernandinho. Bei Deutschland wird Innenverteidiger wohl schon für ein sehr wahrscheinliches Finale geschont, Mertesacker kommt für ihn.

Fred will nach einem Zweikampf mit Mertesacker Elfmeter, doch das war gar nichts. Es gibt Abstoß.

Jetzt spielt Brasilien mal schnell, Ramires versucht von halbrechts im Strafraum auf Oscar ins Zentrum zu geben. Doch Neuer hat aufgepasst und fängt den Ball ab.

Die deutsche Abwehr ist unsortiert, Oscar kommt völlig frei zum Abschluss und scheitert an Neuer.

Riesentat von Manuel Neuer! Wieder kommen die Brasilianer frei zum Abschluss, diesmal ist es Paulinho. Sein Schuss lässt der Bayern-Torwart abklatschen, den Nachschuss pariert er dann mit einem glänzenden Reflex.

Die Ordnung in der deutschen Abwehr stimmt in dieser zweiten Halbzeit noch gar nicht, Brasilien hätte den Ehrentreffer verdient.

Neuer zeigt wieder seine unnachahmliche Art, in dem er einen langen Ball auf Ramires antizipiert und vor dem Chelsea-Akteur ins Seitenaus klärt.

Der neue WM-Rekordtorschütze Miroslav Klose geht vom Feld, für ihn kommt Andre Schürrle in die Partie.

Müller zieht in den Strafraum und will Torwart Cesar Umkurven, der bekommt jedoch die Fußspitze dazwischen.

Nächster Versuch von Müller, der mit einem Kunstschuss Cesar überwinden will. Schafft er nicht, der Torwart der Selecao ist auf den Posten.

David Luiz mit einem Flugball in den Strafraum auf Maicon, der den Kontakt mit Boateng sucht und sich dann fallen lässt. Eine klare Schwalbe, es gibt Ecke.

Brasilien versucht weiter, zumindest noch den Ehrentreffer zu erzielen. Ein Zuspiel in den Strafraum auf Bernard ist zu ungenau.

Müller sucht mit einer Flanke von links Andre Schürrle, doch Cesar hat aufgepasst und fängt die Kugel ab.

Die brasilianische Abwehr ist völlig aufgelöst, doch Schweinsteiger lässt einen Pass von Müller durch, so dass Cesar klären kann. Sonst wäre das vermutlich das sechste Tor gewesen.

Die erste gelbe Karte des Spiel sieht Dante nach einem klaren Foul im Mittelfeld gegen Müller.

Tor: 0:6 André Schürrle (69. Minute): Das halbe Dutzend ist voll! Problemlos spielt Khedira Lahm im Strafraum frei, der in der Mitte den eingewechselten Schürrle bedient. Der schiebt locker ein, es steht 6:0, unglaublich! Es wäre der höchste Halbfinalsieg bei einer WM aller Zeiten.

Nach dem Tor nimmt Scolari den schwachen Fred aus dem Spiel und bringt Willian.

Erste Aktion von Willian. Der Mann vom FC Chelsea zieht von rechts in die Mitte und schießt dann deutlich drüber.

Das Spiel plätschert nun etwas vor sich hin, denn der Sieger steht hier schon lange fest: Deutschland wird am 13. Juli im Maracana um den WM-Titel spielen.

Julian Draxler feiert sein WM-Debüt, der Schalke-Youngster wird für Sami Khedira eingewechselt.

Tor: 0:7 André Schürrle (79. Minute): Das 7:0 für Deutschland, wieder trifft Schürrle. Und das ist ein Traumtor. Müller flankt unter Bedrängnis auf Schürrle, der den Ball annimmt und einfach mal abzieht. Der Ball geht mithilfe der Unterkante der Latte ins Tor. Brasilien erlebt hier ein Fußball-Trauma.

Ramires zieht nochmal von der Strafraumkante ab, in die Arme von Neuer. Gelingt Brasilien hier zumindest noch der Ehrentreffer?

Hier passiert nicht mehr viel. Fußball-Deutschland schwebt auf Wolke sieben und freut sich auf das WM-Finale am Sonntag.

Willian spielt steil auf Oscar, der aus spitzem Winkel mit der Pieke am Tor vorbeischießt.

Bernard versucht es auch noch mal, sein Schuss geht aber weit drüber.

Die Riesenchance auf das 8:0! Özil läuft nach Zuspiel von Draxler alleine auf Cesar zu, schießt aber knapp rechts vorbei.

Tor: 1:7 Oscar (90. Minute): Die deutsche Abwehr ist nicht mehr aufmerksam genug, und so fällt der Ehrentreffer der Brasilianer dann doch noch. Ein langer Schlag von Marcelo findet Oscar, der Boateng umkurvt und Neuer zum 1:7 überwindet.

Und jetzt ist Schluss, Schiedsrichter Rodriguez hat Erbarmen für die Selecao. Eine historische Fußballnacht in Belo Horizonte geht zu Ende. Die deutsche Nationalmannschaft überrollt Brasilien förmlich und gewinnt das WM-Halbfinale mit 7:1 (5:0). Nachdem Brasilien in den ersten zehn Minuten stark begonnen hatte, fiel die Mannschaft von Trainer Scolari nach dem 1:0 von Müller in der 11. und vor allem nach dem 2:0 von Klose in der 23. Minute in sich zusammen. Nach sechs Minuten wie im Rausch stand es nach 29 Minuten bereits 5:0. In Hälfte zwei überließ Deutschland erstmal Brasilien den Ball, die aber an eigenem Unvermögen und einem überragenden Manuel Neuer im Tor scheiterten. Der eingewechselte Schürrle schraubte das Ergebnis mit einem Doppelpack dann noch in die Höhe, ehe Oscar kurz vor Schluss noch den Ehrentreffer erzielte. Deutschland spielt nach diesem Galaauftritt nun am Sonntag im WM-Finale gegen den Sieger des zweiten Halbfinale zwischen Argentinien und der Niederlande. Brasilien hat nach diesem Desaster am Samstag im Spiel um Platz 3 gegen den Verlierer dieses Duells die Chance auf Wiedergutmachung. Danke für das Lesens dieses Tickers, genießen sie diese historische Nacht!