Die deutsche Frage: Fliegt der Adler nach Paris?
Deutschland erreichte bei der vergangenen Handball-Europameisterschaft (EM) im eigenen Land den vierten Platz. Ein Team mit Potenzial! Doch wie wird es in Zukunft sein? Können sie sich beim Qualifikationsturnier in Hannover zu Olympia einwerfen?
Hannover. Volle Halle, laute Stimmung. Bei der Handball Qualifikation geht es für die deutsche Nationalmannschaft um die Teilnahme an den Olympischen Spielen 2024 in Paris.
Um bei Olympia teilzunehmen zu dürfen, wird sich die Deutsche Handball Bund (DHB) -Auswahl am heutigen Donnerstagabend gegen Algerien behaupten müssen. Des Weiteren folgen am Samstag Kroatien und am Sonntag Österreich. Wird es Deutschland durch die eigene Kraft und Unterstützung der Fans schaffen?!
Olympiaticket knapp verfehlt
Deutschland erreichte den vierten Platz bei der Europameisterschaft und müssen somit noch um die Olympiateilnahme ringen. Sechs der zwölf Startplätze sind schon vergeben. Die restlichen Plätze werden durch drei verschiedene Qualifikationsturniere ermittelt. Dort werden jeweils zwei Teams ein Ticket für Paris bekommen.
Über seine Grenzen hinauswachsen
Das deutsche Team zeigte sich schon Anfang des Jahres sehr stark. Durch die stimmungsvolle Atmosphäre, wuchs die junge Mannschaft über sich hinaus. Das eingespielte Team profitiert erneut vom Heimvorteil. Die Zusammenstellung des Kaders aus „alten“ Hasen, wie Andreas Wolff, und Youngsters, wie Juri Knorr und Julian Köster, bieten den perfekten Mix aus Erfahrung und Talent. Kein einfacher, aber machbarer Weg nach Paris! Algerien, Vorletzter der Weltmeisterschaft 2023, scheint zum Auftakt ein machbarer Gegner zu sein. Mit Österreich und Kroatien warten zwei bekannte Gegner, die auf dem Weg nach Paris nicht auf die leichte Schulter zu nehmen sind.
Alles beginnt mit einem 0:0: eine Chance
Das deutsche Team hat eine Chance. Eine Chance beim Highlight des Jahres dabei zu sein: Olympia in Paris 2024. Es wird kein Selbstläufer, aber nach dem Auftritt im Januar bei der Heim EM ein realistisches Ziel, damit der Adler nach Paris weiterfliegt.
Autorin: Franziska Schuld
Foto: Franziska Schuld und Wikipedia