AllgemeinMehr SportSportWirtschaft

Der SID: Herz des Sportjournalismus

Der Sport-Informations-Dienst mit Sitz in Köln ist Europas größte Sportnachrichtenagentur. Das Unternehmen im Porträt.

Köln. Als Tochtergesellschaft der Agentur-France-Presse (AFP), einem der wichtigsten Akteure auf dem Markt, ist der SID auf nationale und internationale Sportberichterstattung spezialisiert. Schon vor der Übernahme durch AFP war das Unternehmen eine der größten Agenturen für Sportjournalismus in Europa. Beide Seiten profitierten vom Zusammenschluss. Die AFP konnte ihr Angebot für deutschsprachige Kunden ausweiten. Dem SID hingegen wurde Zugang zu exklusiven AFP-Informationen und multimedialen Materialien gewährt.

Im Schatten der Medienhäuser

Das Angebot des SID beginnt bei bebilderten Textmeldungen jeglicher Länge. Weiter wird ein Service mit Stories und Hintergrundgeschichten bis hin zu Videomaterial angeboten. Dazu zählen vor allem Reels für soziale Medien und verschiedene YouTube-Formate. Täglich arbeiten viele Redakteure gleichzeitig an der Themenrecherche, dem aktuellen Geschehen und der Planung für die kommenden Tage. Hauptthema ist der Fußball. Aber auch über alle anderen Sportarten wird berichtet. Über die Kontakte zu Vereinen, Verbänden und Einzelpersonen erhält die Redaktion ihre Informationen direkt von der Quelle. Zu den Kunden zählen knapp 90 Prozent aller deutschen Medien. Wenn sie Produkte des SID verwenden, müssen sie das kenntlich machen. Beim Endverbraucher ist der SID jedoch weitgehend unbekannt. Im Schatten der Journalisten mit den großen Namen produzieren die Redakteure der Agentur Produkte von hochwertiger journalistischer Qualität. Dadurch gilt das Unternehmen als das unsichtbare Herz in der Welt des Sportjournalismus.

Im Herzen von Köln

Die Büroräume des SID befinden sich in unmittelbarer Nähe des Kölner Hauptbahnhofs sowie des Kölner Doms. Die Lage des Hauptsitzes passt perfekt zur journalistischen Wichtigkeit des Unternehmens. Im Herzen von Köln sitzt das Herz des Deutschen Sportjournalismus. Außerdem betreibt die Agentur weitere Büros in Berlin, Hamburg, München und Frankfurt. Dies hilft, in allen Teilen der Bundesrepublik präsent und vor Ort sein zu können. Sportberichterstattung funktioniert auch im Büro. Aber die besonderen Geschichten oder spezielle Stimmen von Beteiligten erhält man nur am Ort des Geschehens.

Eventorganisation leicht gemacht

Die Tochter der SID GmbH ist die SID Marketing GmbH. Sie kümmert sich für ihre Kunden um jegliche Kommunikation und die Organisation von Events kümmert. Pressemitteilungen sind Tagesgeschäft, Events finden in unregelmäßigen Abständen statt. Auch das Marketingbüro bietet Videoproduktion- und Distribution an. Mit Sitz im Nebenbüro der Muttergesellschaft hat die SID Marketing einen großen Vorteil für ihre Kunden. Die Redaktion kann Pressemitteilungen unmittelbar veröffentlichen und erreicht eine große Reichweite.

Philipp Oppold