RTL: Das ist der größte Privatsender in Deutschland
Die Medienlandschaft in Deutschland ist von vielen Fernsehsendern geprägt. Neben den Öffentlich-rechtlichen, gibt es vor allem mit RTL einen der größten Sender hierzulande.
Köln. RTL ist ein deutschsprachiger Privatsender der RTL Group mit Sitz in Köln. Er gilt in Deutschland als Vollprogramm. Zusätzlich beinhaltet die Mediengruppe RTL weitere Sender wie VOX, NITRO, RTL Super, RTL2 und ntv. Auch der Streamingdienst RTL+ ist Teil des Medienunternehmens. Mittlerweile beschäftigt das Unternehmen über 7.500 Mitarbeiter, die journalistisch, technisch, digital, im Marketing und in der Produktion arbeiten. Durch das vielseitige Programm im Laufe des Tages wird eine große Zielgruppe angesprochen. So gibt es verschiedenste Sendungen zur Unterhaltung und Information. Darunter fallen auch die Themen Lifestyle, VIP, Comedy oder auch Sport.
Der Standort Köln
Im September 2010 nahm RTL einen neuen Standort in Köln-Deutz in Betrieb. Dort befinden sich alle Sender der Mediengruppe mit ihren Mitarbeitern. Daher werden seitdem in diesem Sendezentrum sehr viele Sendungen eigen produziert. In mehreren Studios überträgt das Medienunternehmen Sendungen und Magazine für verschiedene Sender und Plattformen. Zusätzlich gibt es weitere Außenstudios in anderen Stadtteilen und Städten.
Umfassende Sportangebote
RTL besitzt mittlerweile ein großes Portfolio an unterschiedlichen Sportrechten. Zu den Sportarten, die RTL überträgt, zählt die Formel 1, American Football und Fußball. Besonders in diesem Bereich werden die Europa League, die Europa Conference League und Spiele der deutschen Nationalmannschaft gezeigt. Darum kümmert sich das Sportressort im Unternehmen, das insgesamt über 80 Mitarbeiter beschäftigt. Dadurch kann der Umfang aller Sportübertragungen, Sendungen und Beiträgen abgedeckt und produziert werden.
Luca Müller