Einmal Einlaufkind sein
Welcher Fußballfan träumt nicht davon einmal die deutsche Nationalmannschaft zu treffen? Für mein 10-Jähriges Ich ging dieser Traum am 05.06.2019 in Erfüllung.
Aachen. Großer Tumult vor dem Tivoli und ich bin mittendrin. Die Sonne brennt vom Himmel. Nicht nur die 22 Kinder von Tabalingo Sport und Kultur Integrativ, sondern auch über 20500 andere Fans sind zum öffentlichen Training und Freundschaftsspiel (Mannschaft A gegen Mannschaft B) der deutschen Nationalmannschaft gekommen.
Warten im Spielertunnel, ich bin aufgeregt. Trikot und Schuhe haben alle bereits angezogen. Mein Herz pocht. Mit wem werde ich wohl einlaufen? Dann ist es soweit die deutsche Nationalmannschaft kommt aus der Kabine. Jonas Hektor geht auf mich zu und ich bekomme kaum ein Wort heraus. Doch dann fasse ich all meinen Mut zusammen und sage einfach: „Hi wie geht’s?“. Hektor ist sehr nett und ich traue mich sogar nach einem Autogramm zu fragen.
Das Spiel geht gleich los und wir gehen durch den Spielertunnel auf das Spielfeld. Es ist ein seltsames und zugleich unglaublich tolles Gefühl auf dem Rasen zu stehen, umgeben von einer riesigen jubelnden Menschenmenge und das auch noch Live im Fernsehen.
Wir stellen uns für das Gruppenfoto auf. Vor mir steht Manuel Neuer. Puh, er ist ganz schön groß. Er ist in Wirklichkeit sogar noch viel größer, als man es aus dem Fernsehen kennt. Zum Glück geht er in die Hocke und macht sich etwas kleiner, denn jetzt ist er fast so groß wie ich.
Selbst der DFB Ehrenpräsident Egidius Braun ist mit auf dem Spielfeld. Eine große Ehre wenn man bedenkt, dass dies einer seiner letzter öffentlichen Auftritte war. Es werden noch weitere Fotos gemacht und dann geht es auch schon hoch auf unsere Plätze um den Anpfiff nicht zu verpassen.
Am Ende des Spiels werfen die Spieler noch einige Bälle in die Menge. Die getragenen und signierten Trikots werden im Rahmen der Initiative „Kinderträume“ der DFB-Stiftung Egidius Braun, unter anderem zu Gunsten von Tabalingo Sport und Kultur Integrativ versteigert.
Die signierten Schuhe und das Trikot haben einen Ehrenplatz in meinem Zimmer und selbst 3 Jahre später ist es einer der unvergesslichsten Momente in meinem Leben.
Marco Breuer
Bildquelle: Tabalingo/ Eigene