BasketballEishockeyFußballHandballSportUnterhaltung

Stadionwelt: Das Medium der Stadion- und Arenawelt

Stadionwelt ist das führende Medium rund um Sportbusiness und Sportstätten. Aber was steckt hinter diesem Unternehmen und wie hat es sich zu einem führenden Medium entwickelt? – ein Porträt.

Köln. Das Medium Stadionwelt hat es sich zur Aufgabe gemacht, über die verschiedensten Stadien und Arenen auf der ganzen Welt zu berichten sowie seine Rezipienten mit unendlich vielen Fotos und Daten zu versorgen. Mit dem Hauptaugenmerk auf die Sportarten Fußball, Handball, Basketball, Eishockey und die amerikanischen Sportligen MLB und NFL nehmen sich diesen Aufgaben knapp 25 Mitarbeiter an. Diese arbeiten dabei im Wechsel von 3 Tagen vor Ort (Montag, Mittwoch, Donnerstag) in der Schloßstraße 23 in Brühl und 2 Tagen Remote von zuhause (Dienstag, Freitag) an den verschiedensten Artikeln für die Website oder Printpublikationen.

Publikationen für zwei Zielgruppen

Auf der Website erscheinen die Artikel dabei meistens hinter einer Bezahlschranke, die ein Abonnement von 5,99 Euro pro Monat einfordert, um mehr als die Überschrift und den Teaser der Inhalte lesen zu können. Die Printpublikationen können dabei entweder ebenfalls durch ein Abonnement erworben werden, oder jeweils einzeln für 30 Euro. Stadionwelt hat dabei drei feste Publikationen mit „StadionweltInside“, „HandballInside“ und „Sportplatzwelt“ die jährlich vier Mal erscheinen. Zudem gibt es zu besonderen Events (Beispiel EHF EURO 2024) auch besondere Hefte.

Ein Abonnement für die Printpublikationen schließen dabei auch viele Verbände, Vereine oder Veranstalter ab, mit diesen sie auch selbst auf der Seite auftauchen können. So gibt es die sogenannten „Business-News“ bei denen Stadionwelt eine News von ihren ca. 500 Kunden bekommt und diese dann gegen eben jene Abonnement-Gebühr (die sehr variiert) veröffentlicht.

Das 2. Standbein

Neben der ganzen Berichterstattung ist Stadionwelt zudem als Veranstaltungs-Agentur aktiv, ist lokaler Organisationspartner des jährlich in Köln stattfindenden EHF FINAL4 im Handball und des ARENA SUMMIT im Frankfurter Deutsche Bank Park. Durch diese Bandbreite an Kunden und Konsumenten der News und Print-Artikel genießt Stadionwelt in der Nischen-Welt der Stadien und Arenen die Position des Marktführer – ihnen gehört sozusagen die Stadionwelt…

Luca Klumpe

Foto: Stadionwelt