FußballSport

Internationale Fußballgefühle

Der Gardasee ist seit vielen Jahren ein beliebtes Urlaubsziel. Für die Fußballerinnen ist es jedoch viel mehr als das – ein Trainingslager, das in Erinnerung bleibt.

Bardolino. Alles beginnt mit der Anreise zu dem Sportplatz, auf dem sich eigentlich mindestens drei Mal pro Woche zum Betreiben eines gemeinsamen Hobbies versammelt wird. Nun aber ist dieser Sportplatz der Treffpunkt für eine Fahrt der gesamten Mannschaft ins Trainingslager nach Italien, genauer gesagt, an den Gardasee nach Bardolino. 

Es herrscht Vorfreude und Aufregung. Begrüßt werden die Spielerinnen am Zielort von einem wunderschönen Sonnenaufgang, der für das Erkunden des Örtchens mit Frühstück genutzt wird. Und schon beginnt im Anschluss das Programm. Trainingseinheiten, Aktivitäten wie Wasserski fahren, Wandern oder auch ein Stadionbesuch ließen die Tage wie im Flug vergehen. 

Am letzten Tag stand das Highlight der Reise an. Ein Freundschaftsspiel gegen ein Damenteam der höchsten italienischen Frauenspielklasse, in der sie mehrfacher Meister sind. Am Abend wurde dann endlich bei Flutlicht das Spiel angepfiffen. Als sei es ein Spiel in der Bundesliga oder bei einem „echten“ Länderspiel liefen die beiden Mannschaften mit Einlaufkindern ein. Die Schiedsrichterin pfiff das Spiel an. Es begann mit einem gegenseitigen Abtasten. Allerdings gehörte die erste Halbzeit den italienischen Damen, da sie selbstbewusster und mutiger in die Partie gingen. Verdient führten sie mit 1:0 zur Halbzeit. Doch die Fußballerinnen aus Deutschland kamen hochmotiviert aus der Pause, drehten durch drei traumhaft herausgespielte Tore die Partie und durften sich als Sieger gegen die italienische Erstligamannschaft feiern lassen. Ein gemeinsames Ausklingen des ereignisreichen Trainingslagers war der krönende Abschluss.

JK